Donnerstag, 7. November 2013

Liebe zum Land

Heute hatte ich Dänischunterricht. Wir hatten ein Lied ''I Danmark er jeg født'', also In Dänemark bin ich geboren. Es ist ziemlich alt und von H.c.Andersen (wo ich immer noch finde das sich h.c. in dk wie 'hohes C' anhört :D) In dem ganzen Lied geht es um Dänemark und wie wundervoll es ist. So etwas könnte man in DE nicht wirklich singen. In Dänemark fallen einem als Deutscher ja auch die Flaggen überall auf. Es wird auch nach Theateraufführungen die Nationalhymne gesungen. Dänen sind aber trotzdem sehr Länderoffen. Das Lied wurde neu aufgenommen. Ein Ausländer sang es und das fand ich sehr schön. Das Bild unten hängt irgendwo in Aarhus, übrigens. Außerdem hatte ich heute eine Stunde über die dänischen Wahlen. Wir sollten uns dann Wahlspots anschauen und haben einen von der dänischen Volkspartei gesehen. Den fand ich mindestens genauso dumm wie den der NPD. Meine Klassenlameraden auch. Es wird aber eher drüber gelacht wie sehr sich die da Leute zum Affen machen. Es gibt eben auch Nazis hier. Wir haben den Typen der in dem Spot spricht mal gegooglet und der lässt sich vor Hakenkreuz Plakaten ablichten...echt ohne Worte.
Ich finde die Landesliebe, treue was auch immer hier echt angenehm (was in DE nie so war), es kann aber schnell zu viel werden.. Ich habe aber angefangen Deutschland ganz anders zu sehen. Ich verteidige es in vielen Punkten schon. Es ist aber auch ziemlich interessant wie Dänen deutsche sehen. Auf jedenfall werde ich häufig auf Nutella angesprochen und ob ich weiß das es nicht aus DE kommt :D Weil jeder deutsche zum Frühstück Nutella Toast ist, nicht ? ;)  Jedenfalls finden es viele hier schade, dass wir nicht stolz auf unser Land sein können. Ich finde das auch. Und wir können echt froh sein, das wir in einem so schönen, freien und vor allem recht preiswerten Land leben .. :D

Machts gut, Vi ses !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen